Oldtimer Restauration

Zertifizierter Fachbetrieb fĂĽr historische Fahrzeuge

Wir lieben CharakterstĂĽcke.

Aus diesem Grund gilt seit jeher unsere besondere Liebe den Old- und Youngtimern. Als erster Betrieb im Kreis Coesfeld wurde das Autohaus Voss als „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“ zertifiziert. Vom Zerlegen, Strahlen bis zum Lackieren bieten wir die komplette Restaurierung aus einer Hand. Unser Oldtimer-Team verfügt zusammen über mehr als 200 Jahre Berufserfahrung im restaurieren alter Schätzchen.

Wir vollbringen Meisterwerke

Besitzern von historischen Automobilen ist daher kein Weg zu weit, denn sie wissen, dass in Rosendahl-Darfeld absolute Pro-fis mit Leidenschaft, handwerklichem Geschick und Freude an anspruchsvoller Arbeit wahre Meisterwerke vollbringen. Die groß-zügig ausgelegten Werkshallen sind technisch auf dem neuesten Stand und bieten vorzügliche Voraussetzungen für die Restau-rierung historischer Fahrzeuge. Hier herrscht akkurate Ordnung, gewissenhafte Sauberkeit und effektive Ruhe ohne Störung.

Alles aus einer Hand

In einer weiteren Halle wird die Endmontage vorgenommen und die Oldtimer zu neuem Leben und Glanz erweckt. Ein Paar Zwei-säulenhebebühnen, zwei Scherenbühnen und eine Schwenk-bühne sowie Werkbänke direkt am Arbeitsplatz ermöglichen eine effiziente Leistungserstellung. Dies versetzt uns außerdem in die Lage, der steigenden Kundennachfrage qualitativ gerecht zu werden. Karosseriearbeiten führen wir im staubgeschützten Bereich aus. Das großzügige Regallager sorgt für penible Ordnung der Bauteile. Bei allen Schritten ist unsere Maxime: „Alles aus einer Hand“, um eine makellose, klassische Handwerksarbeit zu erzielen.

Ihr „Altes Schätzchen“ ist bei uns in guten Händen

Umfassende Restaurierung.

Jeder Oldtimer kann wieder im ursprünglichen Zustand wie neu erstrahlen, wenn die Restaurierung fachgerecht ausgeführt wird. Dabei geht es uns stets auch um die Individualität und Auseinandersetzung mit dem Auto, damit seine Seele wieder zum Vorschein kommt. Das Ergebnis sind echte Glanzstücke, die mit viel Zeit und Liebe restauriert wurden, ihren Besitzer erfreuen und für uns immer wieder eine Be-stätigung sind, dass sich aufwendige Arbeit doch lohnt.

Schonendes Sandstrahlverfahren

Am Beginn einer jeden Restaurierung stehen rĂĽckstandsfreie und schonende Strahlverfahren fĂĽr das Entfernen von Schmutzschichten. Je nach Bereichen wenden wir Trockeneis-, Kunststoff- oder Sandstrahlung an. Danach beginnt die aufwendige Instandsetzung des Karossieraufbaues mit anschlieĂźender Aufbringung der Chromapplikationen.

Aufwendige Lackierung

In der uns zur Verfügung stehenden, modernen Lackiererei wird eine sorgfältige Grundierung und weitere Werterhaltungsmaßnahmen wie Beschichtung des Fahrzeugrahmens mit einem witterungsresistenten und korrosionsschützenden Pulverlack vorgenommen. Ständige Neuentwicklungen, die durch umfangreiche Schulungen vermittelt werden, gewährleisten Lackierarbeiten auf dem letzten Stand der Technik. Zum Schluss folgt eine komplette Hohlraumversiegelung.

Verzinnung – wahre Handwerkskunst

Verzinnte Schweißnähte gelten unter Freunden klassischen Karosseriebaus als Zeichen wahrer Handwerkskunst. Wir pflegen diese alte Arbeitstechnik, die unbestreitbare Vorteile hat. Weil das Zinn unter großer Hitze auf das ebenfalls heiße Blech gelangt, geht es mit dem Untergrund eine stabile Verbindung ein, die nicht so schnell Risse bildet wie die meisten Kunststoffspachtel. Außerdem schützt dieses Verfahren bei richtiger Anwendung den Untergrund vor Rostbefall.

Weitere Themen:

| Karosserie & Fahrzeugbau | Motorinstandsetzung | Innenausstattung |